Almbachklamm in Marktschellenberg

You can find this information here

A real MUST for anyone holidaying in Berchtesgaden is the hike through the wildly romantic Almbach gorge.

The gorge lies between Marktschellenberg and Berchtesgaden in the middle of the Berchtesgaden mountains. A very well secured path takes you over a total of 29 bridges about 210 meters in altitude, along the roaring Almbach with its cascading waterfalls, to Theresienklause.

There you have several options - return the same way (round trip approx. 2 hours), or a circular hiking trail via Ettenberg (approx. 3 ½ hours) or via the Gasthof Dürrlehen in the direction of Maria Gern (approx. 3 hours). In the next section we will describe the last 2 options in more detail.

Please remember: There is no place to stop for refreshments in the Almbachklamm itself. So take a snack and something to drink with you.

Almbachklamm hike via Ettenberg

Duration: about 3,5 hours

This option for exploring the Almbachklamm is our recommendation.

The starting point of the circular hiking trail is the ball mill, which is, by the way, the only ball mill still in operation in the world. From there you cross a total of 3 bridges over a length of around 29km. A rocky but well-secured footbridge leads you along the crystal-clear water and numerous waterfalls to a dam - The Theresienklause. In the past, when the Almbachklamm was still used for timber drift, water was dammed there in order to transport the heavy logs down the valley through the gorge as needed. On the hike through the Almbachklamm you can view pictures on information boards. In the “Theresienklause” section we described everything in a little more detail.

From Thereseinklause the path branches off to the right towards Ettenberg; you can always follow the signs to Messnerwirt. A narrow forest path leads there and later a short stretch on an asphalt road to the pilgrimage church of the Visitation of the Virgin Mary and the Messnerwirt on Ettenberg. Incidentally, the Messnerwirt is the first and only place to stop for refreshments on the circular hiking trail. The next place to rest is at the end of the hike at the “Zur Kugelmühle” inn.

After a short break, you should definitely take a look inside the pilgrimage church of the Visitation of the Virgin Mary. It is built in the Baroque-Rococo style and decorated with elaborate, colorful frescoes. The path back to the starting point leads below the church along a field path, following the sign “Hammerstielsteig”.

The most beautiful backdrop with the Untersberg in the background and a crowning conclusion is about 150 meters from the church. So be sure to turn around again! 😊 From the field path you then go into a forest, where you quickly climb down to the ball mill via roots and steps.

Almbachklamm hike via Maria Gern

Duration: about 3 hours

Here too, the hike begins at the Kugelmühle and stays the same all the way to Theresienklause. From there you don't go to the right, but follow the path and the signs towards Maria Gern or the Gasthof Dürrlehen.

The inn with its beautiful, sunny terrace and breathtaking view of the Watzmann is a great place to stop for a break on this hike.

After you have recovered a bit and hopefully strengthened yourself, you can either take a forest path above the Almbachklamm, with some very steep downward sections, or you can take a detour to Berchtesgaden city center and later take the bus back from the Watzmanntherme (line 840). to the ball mill.
The journey is free with the guest card anyway.

Almbachklamm opening times

The Almbachklamm in Marktschellenberg is only open in the summer months open from May to October.

Visits are possible between 8 a.m. and 18 p.m.

However, changes to opening times are also possible due to weather conditions. Rain that lasts for a few days can cause the water level to rise significantly, meaning that a hike through the Almbachklamm is not possible for a few days. Storms and falling trees can also quickly throw a spanner in the works, but thank God they are very rare.

The best time to visit the Almbachklamm

After the winter, in which a lot of work is being done to make the Almbachklamm fit again for the influx of visitors during the summer, nature and the animal world in the gorge are slowly waking up from hibernation.

Spring is the best time to visit the Almbachklamm. Everything is slowly turning green and blooming. Of course, summer and especially autumn are also great times to visit the gorge.

So you can say that, except in winter, when walking is not possible, the Almbachklamm in Marktschellenberg is one of the most beautiful excursion destinations in Berchtesgadener Land and should definitely be on your TO-DO list!

Entrance fees for the Almbachklamm 2023

Committing the Almbachklamm is not free. The path that leads you safely through the Almbachklamm must be constantly renewed and maintained. The work is complex and has its price. That's why you have to pay when you enter the Almbachklamm.

Here are the current admission prices for 2023
Adults: €6
Guests with guest card: €5
Young people up to 18 years: 4€
Children under 6 years free

Ball mill

In front of the entrance to the Almbachklamm and right next to the cozy inn “Zur Kugelmühle” there is one of the last still operating ball mills in Germany. It has been in operation at this location since 1683 and was used to produce marble balls.

Until at least the middle of the last century, up to 40 ball mills were powered by the Almbach. An additional 90 were added in the surrounding area. The ball mills were operated by local mountain farmers, who thereby created an additional source of income.

Originally, the mills primarily produced gun and rifle bullets. But later they moved on to making marbles. These were exported in large quantities all over the world as children's toys.

The later mass production of marbles made of glass or clay ultimately meant the end of this profession.

Today the ball mill is still in operation throughout the summer. Marble balls are still made here from coarse chunks of Untersberg marble and you can admire and of course buy the beauty and variety of the marbles at the sales stand at the entrance to the Almbachklamm.

Theresienklause

The Theresienklause, which is 14 meters high and almost 17 meters long, was built by the Royal Saltworks Administration in 1835.

Up to 15.000 cubic meters of water could be stored behind this massive dam. Due to these huge masses of water that suddenly rushed through the gorge when the dam wall was opened, the water level of the Almbach was raised and the tree trunks were given the necessary momentum to be transported into the valley.

Of course, the tree trunks, which were up to 4,5 meters long, repeatedly became wedged during this descent, so some lumberjacks had to use long poles to push the wedged logs back in the “direction of travel”.

Looking at the narrow gorge, it's hard to imagine how strenuous this work must have been.

Frequently asked questions

Where is the Almbachklamm parking lot?

The parking lot is located directly in front of the “Zur Kugelmühle” inn, i.e. directly at the entrance to the Almbachklamm.

Can I hike the Almbachklamm with children?

Yes, that is possible without any problems. Of course, you need to be careful and make sure you have the right hiking equipment!

Can you take a stroller into the Almbachklamm?

No, a stroller has no place in the Almbachklamm. We recommend a carrier for a hike through the Almbachklamm with a baby or toddler. 
We have put everything together again in our article about the right hiking equipment for families. 😊

With your dog in the Almbachklamm?

You can easily hike through the Almbachklamm with your dog. Please be sure to observe the leash requirement and keep your dog on a short leash! Due to the many steps, the Almbachklamm is only for experienced four-legged friends. If your dog is not used to climbing stairs, the dog and owner will not have fun on the 300 stairs.

360 degree view

Google Maps

By loading the map you accept the privacy policy of Google.
Learn more

Load map

Nach oben scrollen

Almbachklamm in Marktschellenberg

Diese Infos findet ihr hier

Ein echtes MUSS fĂŒr jeden der in Berchtesgaden Urlaub macht ist die Wanderung durch die wildromantische Almbachklamm.

Die Klamm liegt zwischen Marktschellenberg und Berchtesgaden inmitten der Berchtesgadener Bergwelt. Ein sehr gut gesicherter Steig fĂŒhrt dich ĂŒber insgesamt 29 BrĂŒcken etwa 210 Höhenmeter, entlang des tosenden Almbachs mit seinen Kaskadenförmigen WasserfĂ€llen, bis zur Theresienklause.

Dort hast du mehrere Möglichkeiten – auf gleichem Weg wieder zurĂŒck (Hin- und zurĂŒck ca. 2 Stunden), oder ein Rundwanderweg ĂŒber Ettenberg (ca. 3 Âœ Stunden) oder ĂŒber den Gasthof DĂŒrrlehen in Richtung Maria Gern (ca. 3 Stunden). Im nĂ€chsten Abschnitt beschreiben wir dir die letzten 2 Möglichkeiten genauer.

Bitte denk dran: In der Almbachklamm selbst gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Nimm dir also eine Brotzeit und etwas zum Trinken mit.

Almbachklamm Wanderung ĂŒber Ettenberg

Dauer: etwa 3,5 Stunden

Diese Variante die Almbachklamm zu erkunden ist unsere Empfehlung.

Der Ausgangspunkt des Rundwanderwegs ist die KugelmĂŒhle, welche ĂŒbrigens die einzige noch betriebe KugelmĂŒhle der Welt ist. Von dort ĂŒberquert man auf einer LĂ€nge von etwa 3km insgesamt 29 BrĂŒcken. Ein felsiger, aber gut gesicherter Steg fĂŒhrt dich entlang des glasklaren Wassers und zahlreichen WasserfĂ€llen bis zu einer Staumauer – Der Theresienklause. Dort wurde frĂŒher, als die Almbachklamm noch fĂŒr die Holztrift eingesetzt wurde, Wasser aufgestaut um dann nach Bedarf die schweren HolzstĂ€mme talwĂ€rts durch die Schlucht zu befördern. Auf der Wanderung durch die Almbachklamm kannst du auf Infotafeln Bilder dazu ansehen. Im Abschnitt „Theresienklause“ beschrieben wir alles noch ein bisschen genauer.

Von der Thereseinklause zweigt der Weg nach rechts in Richtung Ettenberg ab, du kannst immer den Schildern zum Messnerwirt folgen. Dort fĂŒhrt doch ein schmaler Waldpfad und spĂ€ter ein kurzes StĂŒck an einer asphaltierten Straße bis zur Wallfahrtskirche MariĂ€ Heimsuchung und dem Messnerwirt am Ettenberg. Der Messnerwirt ist ĂŒbrigens die erste und auch einzige Einkehrmöglichkeit auf dem Rundwanderweg. Die nĂ€chste Rastmöglichkeit bietet dann zum Schluss der Wanderung noch das Gasthaus „Zur KugelmĂŒhle“.

Nach einer kurzen Verschnaufpause solltest du unbedingt einen Blick in das Innere der Wallfahrtskirche MariĂ€ Heimsuchung wagen. Sie ist im Barock-Rokoko-Stil erbaut und mit aufwendigen, farbenfrohen Fresken verziert. Zum Ausgangspunkt zurĂŒck fĂŒhrt der Weg unterhalb der Kirche ĂŒber einen Feldweg, dem Schild „Hammerstielsteig“ folgend.

Die schönste Kulisse mit dem Untersberg im Hintergrund und einen krönenden Abschluss habt ihr dann etwa 150 Meter von der Kirche entfernt. Also unbedingt nochmal umdrehen! 😊 Vom Feldweg geht es dann in einen Wald, wo du ĂŒber Wurzeln und Treppenstufen recht zĂŒgig zur KugelmĂŒhle hinunter steigst.

Almbachklamm Wanderung ĂŒber Maria Gern

Dauer: etwa 3 Stunden

Auch hier beginnt die Wanderung an der KugelmĂŒhle und bleibt auch bis hin zur Theresienklause gleich. Von dort geht man aber nicht nach rechts, sondern folgt dem Weg und den Schildern weiter in Richtung Maria Gern, beziehungsweise zum Gasthof DĂŒrrlehen.

Der Gasthof mit seiner wunderschönen, sonnigen Terrasse und atemberaubendem Ausblick zum Watzmann ist eine tolle Einkehrmöglichkeit auf dieser Wanderung.

Nachdem du dich etwas erholt und hoffentlich gut gestĂ€rkt hast kannst du entweder ĂŒber einen Waldweg oberhalb der Almbachklamm, mit einigen recht steilen AbwĂ€rtspassagen antreten, oder du machst noch einen Abstecher ins Berchtesgadener Stadtzentrum und fĂ€hrst spĂ€ter mit dem Bus ab der Watzmanntherme (Linie 840) zurĂŒck zur KugelmĂŒhle.
Die Fahrt ist mit der GĂ€stekarte sowieso kostenlos.

Almbachklamm Öffnungszeiten

Die Almbachklamm in Marktschellenberg ist nur in den Sommermonaten von Mai bis Oktober geöffnet.

Der Besuch ist zwischen 8 und 18 Uhr möglich.

Allerdings sind auch witterungsbedingte Änderungen der Öffnungszeiten möglich. So kann einige Tage andauernder Regen den Wasserpiegel weit ansteigen lassen, sodass eine Wanderung durch die Almbachklamm fĂŒr ein paar Tage nicht möglich ist. Auch Sturm und umstĂŒrzende BĂ€ume können dir schnell einen Strich durch die Rechnung machen, kommt aber Gott sei Dank sehr selten vor.

Die beste Zeit fĂŒr einen Besuch der Almbachklamm

Nach dem Winter, in dem viele Arbeiten getĂ€tigt werden um die Almbachklamm wieder fit fĂŒr den Besucheransturm wĂ€hrend des Sommers zu machen, erwacht die Natur und auch die Tierwelt in der Klamm langsam aus dem Winterschlaf.

Der FrĂŒhling ist die beste Zeit um die Almbachklamm zu besuchen. Alles wird langsam grĂŒn und blĂŒht vor sich hin. NatĂŒrlich sind aber auch der Sommer und vor allem der Herbst tolle Jahreszeiten um die Klamm zu besuchen.

Man kann also sagen, dass außer im Winter, in dem ein Begehen nicht möglich ist, die Almbachklamm in Marktschellenberg eines der schönsten Ausflugsziele im Berchtesgadener Land ist und definitiv auf deiner TO-DO-Liste stehen sollte!

Eintrittspreise fĂŒr die Almbachklamm 2023

Das Begehen der Almbachklamm ist nicht kostenlos. Der Steig der dich sicher durch die Almbachklamm fĂŒhrt muss stĂ€ndig erneuert und in Stand gehalten werden. Die Arbeiten sind aufwĂ€ndig und haben eben ihren Preis. Deswegen muss man bei Eintreten in die Almbachklamm bezahlen.

Hier sind die aktuellen Eintrittspreise fĂŒr 2023
Erwachsene: 6€
GĂ€ste mit GĂ€stekarte: 5€
Jugendliche bis 18 Jahre: 4€
Kinder unter 6 Jahre frei

KugelmĂŒhle

Vor dem Eingang in die Almbachklamm und direkt neben dem gemĂŒtlichen Gasthaus „Zur KugelmĂŒhle“ steht eine der letzten noch betriebenen KugelmĂŒhlen Deutschlands. Sie ist an dieser Stelle bereits seit 1683 in Betrieb und wurde zur Herstellung vn Marmorkugeln genutzt.

Noch bis mindestens Mitte des letzten Jahrhunderts wurden bis zu 40 KugelmĂŒhlen durch den Almbach angetrieben. In der nĂ€heren Umgebung kamen sogar noch weitere 90 hinzu. Betrieben wurden die KugelmĂŒhlen von den heimischen Bergbauern, die sich dadurch eine zusĂ€tzliche Einnahmequelle geschaffen haben.

UrsprĂŒnglich wurden in den MĂŒhlen vorwiegend GeschĂŒtz- und Gewehrkugeln hergestellt. SpĂ€ter ging man aber zur Fertigung von Murmeln ĂŒber. Diese wurden in großen Mengen als Kinderspielzeug in die ganze Welt exportiert.

Die spĂ€tere Massenproduktion von Murmeln aus Glas, oder Ton bedeutete schließlich das Ende dieses Berufszweigs.

Auch heute wird die KugelmĂŒhle den Sommer ĂŒber noch betrieben. Aus groben Brocken aus Untersberger Marmor werden hier weiterhin Marmorkugeln hergestellt und man kann die Schönheit und Vielfalt der Murmeln am Verkaufsstand beim Eingang in die Almbachklamm bewundern und natĂŒrlich auch kaufen.

Theresienklause

Die Theresienklause, die im ĂŒbrigen 14 Meter hoch und knapp 17 Meter lang ist, wurde von der Königlichen Salinenverwaltung bereits 1835 gebaut.

Hinter dieser massiven Staumauer konnten so bis zu 15.000 kubikmeter Wasser angestaut werden. Durch diese gewaltigen Wassermassen die mit einem Mal durch das Öffnen der Staumauer durch die Klamm rasten wurde der Wasserpegel des Almbachs angehoben und die BaumstĂ€mme bekamen den nötigen Schwung um so ins Tal befödert zu werden.

NatĂŒrlich verkeilten sich die bis zu 4,5 Meter langen BaumstĂ€mme immer wieder wĂ€hrend dieser Talfahrt, deshalb mussten einige Holzknechte mit langen Stangen die verkeilten HolzstĂ€mme wieder in „Fahrtrichtung“ drĂŒcken.

Beim Betrachten der engen Schlucht kann man sich nur schwer vorstellen wie kraftraubend diese Arbeit sein musste.

HĂ€ufig gestellte Fragen

Wo ist der Almbachklamm Parkplatz?

Der Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gasthaus „Zur KugelmĂŒhle“, also unmittelbar am Eingang der Almbachklamm.

Kann ich die Almbachklamm mit Kindern begehen?

Ja, das ist problemlos möglich. Vorsicht ist natĂŒrlich geboten und undbedingt auf die richtige WanderausrĂŒstung achten!

Kann man einen Kinderwagen in die Almbachklamm mitnehmen?

Nein, ein Kinderwagen hat in der Almbachklamm nichts verloren. Wir empfehlen fĂŒr eine Wanderung durch die Almbachklamm mit Baby oder Kleinkind eine Trage. 
In unserem Artikel ĂŒber die richtige WanderausrĂŒstung fĂŒr Familien haben wir nochmal alles zusammengeschrieben. 😊

Mit Hund in die Almbachklamm?

Du kannst problemlos mit deinem Hund durch die Almbachklamm wandern. Beachte dabei bitte unbedingt die Leinenpflicht und halte deinen Hund an der kurzen Leine! Die Almbachklamm ist durch die vielen Treppenstufen nur etwas fĂŒr geĂŒbte Vierbeiner. Falls dein Hund Treppensteigen also nicht gewohnt ist, werden Hund und Frauchen/Herrchen keinen Spaß an den 300 Treppen haben.

360 Grad Ansicht

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach oben scrollen